Samstag, 24. Oktober 2015

Endlich, es ist soweit: Safari Njema geht zurück ins Wasser !



Nach 3 1/2 Wochen Werkarbeiten freuen wir uns ungemein, mit Safari Njema wieder aufs Wasser zu ziehen. Immer ist da ein Spannung, wenn die Gurten des Kranes nachlassen und das Schiff wieder zu schwimmen beginnt. Dann die Checkliste durchgehen und jeden Schlauch mit Borddurchgang kontrollieren. Diesmal interessiert uns hauptsächlich ob mit der neu eingebauten Stopfbuchse und unserer frisch gewarteten Toilette alles klappt. Ob der Motor noch schön gerade mit der Welle in der Flucht steht, werden wir morgen mit dem Mech prüfen, wenn das Schiff 24 Stunden Wassertemperatur um sich gehabt hat.
Bisher ist soweit alles gut, bei zwei  Rohrschellen fanden wir ein paar Tropfen Wasser. Diese sind nun gut gedichtet. Der Motor ist angesprungen, die Segel angeschlagen, die Wäsche gewaschen und bald alles Werkzeug verstaut.

Weil wir die letzten Wochen nonstop am Basteln waren, gönnen wir uns die nächsten zwei Tage auch mal ein richtiges Wochenende und versuchen mal  einfach nichts zu tun oder uns nur der bevorstehenden langen Passage mental zu widmen, denn bald geht's los in Richtung Karibik!

Wir sind in guter Gesellschaft. Schon auf der Werft haben wir uns mit mehreren Crews  von anderen Booten den Werft Alltag geteilt. In der Bucht vom Jackson Creek liegen täglich neue Yachten vor Anker. SeglerInnen von England, Frankreich, Deutschland, Neuseeland Kanada und natürlich US Staatsbürger - wir alle bereiten uns für die Reise in den sommerlichen Winter vor und folgen den schon voraus geflogenen Zugvögel in die Karibik.