Sonntag, 8. November 2015

THE SALTY DAWG RALLY


Safari Njema hat nun auch ein einen Wimpel der Salty Dawg Rally gesetzt. Gemeinsam mit rund 80 Schiffen wollen wir in die Karibik segeln. Die Rally ist kein Regatta Rennen an sich, sondern ist eher ein lockerer Verband von Schiffen die wie wir von der US Ostküste in die Karibik segeln möchten. Offizieller Start wäre am 2. November 2015 gewesen.

Ein solcher Zusammenschluss bietet gewisse Sicherheiten. Jedes Boot ist verpflichtet, zweimal täglich Positionsmeldungen zu senden. Da wir die technischen Möglichkeiten mit Satelliten Telefon und Kurzwellenfunk sowieso an Bord haben; uns der Zeitplan der Salty Dawgs grundsätzlich passt und wir frei sind, auch von Morehead City aus zu starten, schreiben wir uns also ein. Für uns sehr spannend und eine grosse Unterstützung sind die gesponserten Wetterinformationen. Chris Parker, ein hier sehr bekannter Wetterguru für Segler, unternimmt professionell das Wetter Routing für Hochseepassagen von Segelbooten.

Noch in Hampton lernten wir die anderen SeglerInnen und das OK kennen. Die Flotte setzt sich aus verschiedensten Segelbooten und Crews zusammen. Safari Njema ist mit ihren 11 Metern bei den 4 kleinsten Booten dabei. Total sind 78 Boote angemeldet.

Für uns zeichnete sich bereits 5 Tage vor Starttermin ab, dass das Wetterfenster nicht passen wird. Deshalb sind wir bei unserem ursprünglichen Plan geblieben, ab Morehead City/Beaufort aus zu starten und sind hierher getuckert. Hier südlich des Kap Hatteras strömt der Golfstrom von Süd nach Nord näher der Küste entlang und ist meistens schmaler und entwickelt weniger Neben/Gegenströme an seinen Grenzen. So erhoffen wir uns, den Golfstrom innerhalb der erste 24 h passiert zu haben, dann wenn wir noch die zuverlässigsten Wetterinformationen zur Verfügung haben. Der Golfstrom schiebt mit immenser Energie und darin können sich bei schlechtem Wetter oder Wind gegen Strom Situationen ungemütliche Zustände bilden. Zudem berichtet man uns, seien die Temperaturen (Luft und Wasser) sofort wärmer, sobald man den Strom gequert habe. Also nix wie los, so schnell wie möglich durch den Golfstrom …

Doch halt la!
In den letzten 10 Tagen fand hier ein Wetterkrimi statt. Unsere Befürchtungen haben sich bewahrheitet und der offizielle Start der Salty Dawgs Rally musste verschoben werden. Plötzlich entstanden da ums Kap Hatteras herum ein gfürchiger Wettertropf, im Weiteren näherte sich eine Kaltfront von Norden her und im Süden in der Karibik meldete sich ein tropisches Tief an, welches von den Wettergurus schwer zu deuten war. Würde es sich doch noch, entgegen aller Erwartungen zu einem Sturm oder gar Hurrikan entwickeln?
Einige Teilnehmer der Salty Dawgs verliessen trotzdem die Küste. Mehrheitlich mit grösseren Booten haben sie andere Kapazitäten an Crewgrösse, Geschwindigkeit, Dieseltankmengen und natürlich ist es auch gemütlicher auf 60Fuss Schiffen raues Wetter auszusitzen als wir in unserer kleineren Safari Njema. So sind denn doch schon einige unterwegs, allerdings mehr schlecht als recht und quälen sich seit Tagen durch Gegenwind und versuchen dem nahenden tropischen Tief auszuweichen.
Wir hingegen haben hier in Morehead City Gesellschaft bekommen: Ein paar der gestarteten Boote sind nach Defekten und/oder aufgrund der rauen Umstände umgekehrt und liegen nun bei uns in der Marina. Froh darüber, bisher die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben, warten wir mit den anderen gemeinsam  auf den geeigneten Starttag.

Alle 12 Stunden erhalten wir wertvolle neueste Wetterberichte und Empfehlungen von Chris Parker. Ein Beispiel von heute Sonntagmittag folgt. Ihr seht, es sieht nicht schlecht aus für den nächsten Dienstag! Hoffen wir, dass alles klappt!

Wx Update, US E Coast & W Atlantic, Sun8, 12am
BUOYs: VaBch60miE 210@9<000@21g25, 3'<5' / Hatteras 220<360@14-18g21, 4' / FryPnShl 230@8-12g14, 3' / Charleston variable 190-300@4-8, 3' / Savanah L&V, 2'.
IMAGERY: Scattered showers along FRONT 42N/65W-Coastal areas from Hatteras-CpFear, trailing just inland along SC.
SYNOPSIS:
TONIGHT-SNU8: ColdFRONT presses S&E to 33N/65W-32N/70W-31N/75W-StAugFL by Sunset Sun8...S of FRONT RIDGE dissipates, and wind collapses in offshore waters 29N to FRONT / S of 29N to Caribbean moderate E-SE wind & squalls, but stronger from DR/T&C to 25N/66W due to energy from WAVE. N of FRONT only NE<ENE@20-25g30 in most offshore waters, but 25-35k from FRONT-SE US Coast / N of Hatteras moderates rapidly as HI shifts into Pennsylvania.
MON9: FRONT is E-W-oriented along about 32N, with ENE-E@20-25 within 200mi N of FRONT in offshore waters / farther N, our HI flattens into RIDGE and extends E along 39N with no wind. However, LO begins to form along FRONT off Carolinas, with wind variable to 35k possible. S of FRONT to Caribbean E-SE@10-20, except higher & squally E of 67W in areas S of 29N due to possible Tropical LO Bahamas.
TUE10: RIDGE shifts into waters NE of Bermuda, and entire W Atlantic is dominated by a pair of LOs...the possibly Tropical LO accelerating NE from Abacos...and the Carolinas LO which passes Hatteras area. Vessels desiring to move in settled weather can do so W of 78W or 77W, as you're behind both LOs, with N@20. S of Bermuda to Caribbean changes little.
WED11: non-Tropical STORM absorbs possible Tropical LO near or just W&N of Bermuda / wind S of Bermuda most of way to Caribbean may veer SE<S<SW Wed11-Thu12 while dissipating / waters W of 70W lie W of LOs, with N@35<25k, except falling under 10k along entire US E Coast late Wed11 as narrow N-S-oriented RIDGE approaches.
THU12: Next massive LO moves thru C-then-E Canada, supporting strong ColdFRONT in E US, which rapidly builds S-SW@20-25g30 within 240mi of Coast from NewEng-GA / narrow RIDGE with brief light wind along 70W in W Atlantic offshore / areas S of 25N also very light, while Bermuda-25N may clock W<NW@10-20.
FORECAST S-bound:
CpMay-Norfolk & Chesapeake: Brisk S-bound sailing tonight settles rapidly Sun8, but winds may rebuild & back E<N Mon9-Tue10 as LO develops along FRONT off Carolinas then moves NE while intensifying. Wind collapses Wed11 as RIDGE comes off Coast, then rebuilds S<W just as quickly early Thu12 with next FRONT.
FORECAST: NNW@25-30/8-10' tonight; N@25<NE@10/8'<3' Sun8; E@10-15<N@20-35/3'<10-15' Mon9-Tue10; N@20-30<L&V/10'<6' Wed11; S@15<W@30/5'<10' Thu12.
Norfolk-Hatteras-CpLookout: No reasonable opportunities until possible departure pre-Dawn Wed11 to allow arrival at Dawn Thu12 in CpLookout.
FORECAST: N@35<NE@20/15'<8' thru Sun8; ENE@15-25/6-9' most of Mon9 may become variable@35/15' before reaching CpLookout Mon9 afternoon; variable under 35k/15' Mon9 night-Tue10; N@25-35<L&V/10-15'<7' Tue10 night-Wed11; SW@15<W@30/6'<10' Thu12.
CpLookout-WinyahBay: WSW-bound travel might begin sometime Tue10, and remain open for 36-48hrs (till before or after Dawn Thu12) after which SW builds rapidly.
FORECAST: NNE@30-35g40<E@25-30g35/10-15'<10' thru Mon9 morning; variable under 35k/15' Mon9 afternoon into early Tue10 morning; N@15-25/5-8' most of Tue10, 20k<L&V/7'<6' Wed11; SW@15<30k/5'<10' Thu12.
WinyahBay-StMarys: NE@30-35g40<N@20/10-15'<8' thru Mon9; WSW-bound travel might begin Tue10 morning, with N@17-20<NNE@15/5-6' Tue10 into Wed11 morning; NE<E<S@10 Wed11 afernoon-evening; S@10<SW@15/5' overnight into Thu12 morning; SW<W@15-25g30/5-8' Thu12.
VESSELS DEPARTING Chesapeake/BeaufortNC for Bermuda/E Caribbean might consider Tue10 or Wed11...as soon as things settle sufficiently behind the twin LOs. With the massive non-Tropical Hurricane in North-Central Atlantic, and another massive LO over NE Canada/CanadianMaritimes...then broad RIDGE shifting from DeepSouth into Atlantic S of 30N and persisting into week of Mon16...departures Tue10 or Wed11 may bring very unusual weather, with mostly W-N wind 1st third of trip, and little wind 2nd third of trip, and moderate E Trades last third.