Mittwoch, 27. Juli 2016

Eviva Espana!

Asturien - Einschenken des hier typischen Sidras - Apfelwein
Der Norden Spaniens fasziniert uns erneut mit seinen urchigen Küstendörfern, einer lebendigen Fischindustrie, grünen Fjords, frisch duftenden Eukalyptus Wäldern, viel Folklore, herber Seeluft und ganz feine Schnausereien ob zum Kaffee, Apéro oder späten Nachtessen. 
Einlaufen bei Sonnenaufgang in den Ria (Fjord) Viveiro
Schroffe Küsten und viele Leuchttürme um das Kap Ortegal
Muxia - Kirche der Virgen Carmen de los Barxas


Beim Nähen der Fischernetze
eine aktive Fischerflotte entlang der Küste
Einfahrt in den Ria Ribadero
Bis weit ins Landesinnere wirken die Gezeiten in den Rias



Ria Ribadero
Begegnung auf See
Bald haben wir uns wieder an den spanischen Alltag gewöhnt, beginnen den Tag nicht vor 9 Uhr und essen unser Abendessen kaum vor 22 Uhr. Die Tage sind herrlich lange im Vergleich zur Karibik und wir nutzen sie für Ausflüge zu  Fuss oder Velo oder für lange Segel Etappen  um das Kap Ortegal. Denn ganz unerwartet zum üblichen vorherrschenden Nordost Wind finden wir einen gäbigen Südwest Wind, der uns locker ums Kap bläst und uns zwei hübsche Fjords besuchen lässt, bevor wir in der grossen, lebendigen Stadt Gijon festmachen und das Wiedersehen nach 2 Jahren geniessen. 


Altstadt Gijon

Ausflug per Mietauto nach Santander
Stadtstrand von Gijon
Promenade Gijon

Safari Njema im Hafen von Gijon
Plaza Mayor Gijon
 In Gijon findet ein wöchiges Stadtfest mit viel Gesang, Musik  und Traditionshandwerk statt und eine entspannte fröhliche Stimmung mit vielen Spaziergängern entlang der Mole macht sich all abendlich breit. 
Folklore Festival in Gijon